Die Soconic Verwaltungs GmbH hat diese Datenschutzerklärung erstellt, um so unsere Verpflichtung zum Schutz von Kundendaten unter Beweis zu stellen. Der Datenschutz auf der Website www.steppkes-kita.de ist von großer Bedeutung für uns. Da wir wichtige Daten von unseren Besuchern und Kunden erfassen, haben wir diese Erklärung erstellt, um unsere Praktiken bei der Erfassung und Weitergabe von Daten zu kommunizieren. Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung zu ändern und werden eine solche Änderung mit einer Frist von mindestens dreißig Geschäftstagen vor Inkrafttreten ankündigen.
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung:
Soconic Verwaltungs GmbH
Dr.-John-Rittmeister-Straße 6
06406 Bernburg (Saale)
Vertreten durch: Klaus Roth
Amtsgericht Stendal: HRB 4533
UST.-Id.: DE247805041
Erfasste Daten
Wir verlangen von Kunden, die sich für die Nutzung der auf unserer Site angebotenen Services anmelden, dass sie uns Kontaktdaten mitteilen, wie z. B. ihren Namen, Firmennamen, ihre Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie soweit notwendig Daten zu ihrer Kreditwürdigkeit und zur Abrechnung, wie z. B. Name und Anschrift des Rechnungsempfängers, Kreditkartennummer und die Anzahl von Benutzern innerhalb der Organisation, die die Services benutzen werden. Dann, wenn sie Interesse an zusätzlichen Informationen bekunden oder wenn sie sich für die Services anmelden, fragen wir ggf. auch zusätzliche personenbezogene Daten ab, wie z. B. Titel, Abteilungsname, Faxnummer oder zusätzliche Firmeninformationen, wie z. B. Jahresumsatz, Anzahl an Mitarbeitern oder Branche. Kunden können diese zusätzlichen Angaben verweigern, indem sie diese nicht eingeben. Kunden können ihre persönlichen Daten jeder Zeit aktualisieren oder entfernen, indem sie sich auf der Website anmelden und ihre Persönlichen Daten innerhalb der Konfiguration editieren.
Soconic Verwaltungs GmbH verwendet die von uns erfassten Daten, um Services für individuelle Benutzer und deren Organisationen zu konfigurieren. Wir dürfen die Daten auch nutzen, um Kunden für weitere Gespräche über ihr Interesse an unserem Unternehmen und den von uns angebotenen Services zu kontaktieren und um Informationen bezüglich unseres Unternehmens oder unserer Partner zu versenden.
E-Mail-Adresse und andere personenbezogene Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben oder gemeinsam mit Dritten benutzt. Kunden können uns jederzeit mitteilen, dass sie keinen Kontakt durch uns oder solche Informationen von uns wünschen, indem sie ein E-Mail an kontakt@steppkes-kita.de senden. Außerdem werden Kunden aufgefordert, eine E-Mail-Adresse anzugeben, wenn sie sich für die Services anmelden, damit ihnen ein Benutzername und ein Kennwort zugesendet werden kann. Wir dürfen auch Information bezüglich Updates der Services oder Firmenneuigkeiten und einen Kunden-Newsletter per E-Mail versenden. Auch hier wird die E-Mail-Adresse nicht weitergegeben oder mit Dritten gemeinsam genutzt, und Kunden können uns mitteilen, dass sie keine Informationen wünschen, indem sie ein E-Mail an kontakt@steppkes-kita.de senden, wenn sie solche Informationen erhalten haben, oder zu dem Zeitpunkt ihrer Anmeldung für den Service.
Alle Daten zu Finanzen und Abrechnung, die wir über die Site erfassen, werden ausschließlich zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit von potenziellen Kunden und zur Abrechnung der Services verwendet.
Kunden des Services nutzen einen Zentralserver der Soconic Verwaltungs GmbH für Daten und Informationen. Diese Daten werden von uns nicht geprüft, mit anderen gemeinsam benutzt, verteilt, ausgedruckt oder veröffentlich, außer soweit in dem Rahmen-Abonnementvertrag vorgesehen oder gesetzlich vorgeschrieben. Individuelle Daten dürfen jeweils nur für den Zweck der Lösung eines Problems, zu Supportzwecken oder bei Verdacht auf eine Verletzung des Rahmen-Abonnementvertrags oder im Rahmen gesetzlicher Vorschriften eingesehen bzw. darf darauf zugegriffen werden. Selbstverständlich sind die Kunden für die Wahrung der Vertraulichkeit und Sicherheit ihres Benutzernamens und Kennworts verantwortlich.
Die Soconic Verwaltungs GmbH darf außerdem bestimmte Daten von Besuchern und Kunden der Site erfassen, wie z. B. Internet-Adressen. Diese Daten werden evtl. gespeichert, um die Diagnose technischer Probleme und die Pflege unserer Site mit dem Ziel der ständigen Verbesserung der Servicequalität zu erleichtern. Wir dürfen auch nicht-identifizierende und statistische Daten zu Gesamtnutzung und Datenvolumen unserer Besucher und Kunden erfassen und analysieren und solche Daten an Dritte weitergeben.
Falls ein Benutzer unseren Empfehlungsservice zur Information eines Geschäftsfreunds über unsere Site nutzen will, fragen wir nach Namen und E-Mail-Adresse des Geschäftsfreunds. Die Soconic Verwaltungs GmbH sendet dann diesem Geschäftsfreund automatisch eine einmalige E-Mail, in der zum Besuch der Site eingeladen wird. Die Soconic Verwaltungs GmbH speichert diese Daten nicht.
Cookies
Ihren Dialog mit der Website versuchen wir so einfach und zweckmäßig wie möglich zu gestalten. Wenn Sie unsere Website besuchen, sendet unser Web-Server ein Cookie an Ihren Computer. Cookies sind Datenelemente, die von unserer Website an einen Browser gesendet und die auf der Computerfestplatte gespeichert werden und uns mitteilen, ob der Kunde oder Besucher die Site bereits früher besucht hat.
Für sich genommen identifizieren Cookies Sie nicht persönlich. Sie erkennen lediglich Ihren Browser. Sofern Sie nicht sich selbst identifizieren, entweder durch Antwort auf ein Promotion-Angebot, Eröffnung eines Kontos oder durch Anmeldung für einen Test, bleiben Sie für die Soconic Verwaltungs GmbH anonym. Cookies gibt es in zwei Formen: als Session-Cookie und als residentes Cookie. Session-Cookies existieren nur währen einer Online-Session. Sie verschwinden von Ihrem Computer, sobald Sie Ihren Browser beenden oder Ihren Computer ausschalten. Residente Cookies bleiben auf Ihrem Computer nach Beendigung Ihres Browser oder Ausschalten Ihres Computers. Sie enthalten Informationen wie eine eindeutige ID Ihres Browsers.
Die Soconic Verwaltungs GmbH verwendet Session-Cookies, die verschlüsselte Informationen enthalten, die dem System Ihre eindeutige Identifizierung ermöglicht, während Sie angemeldet sind. Diese Informationen ermöglichen uns die Verarbeitung Ihrer Online-Transaktionen und -Anforderungen. Session-Cookies helfen uns dabei zu überprüfen, ob Sie derjenige sind, dessen Anmeldedaten Sie verwendet haben, um die Anwendung zu nutzen.
Wir achten besonders auf die Sicherheit und Vertraulichkeit der in Cookies gespeicherten Informationen. Beispielsweise speichern wir keine Kontonummern oder Kennwörter in Cookies. Benutzer, die den Empfang von Cookies deaktivieren, können auf unserer Website navigieren, können jedoch nicht unseren Service erfolgreich nutzen.
Dritt-Sites
Die Site enthält Links zu anderen Websites. Die Soconic Verwaltungs GmbH ist nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken oder die Inhalte von diesen anderen Websites. Kunden und Besucher müssen die Datenschutzerklärung dieser anderen Websites selbst überprüfen. Kunden und Besucher, die auf eine verlinkte Site zugreifen, geben dort möglicherweise persönliche Daten weiter. Der Benutzer ist selbst verantwortlich für den Schutz seiner persönlichen Daten.
Sicherheit
Unsere Site hat Sicherheitsmerkmale implementiert, die einen Schutz vor Verlust, Missbrauch und Manipulation der Daten unter unserer Kontrolle bieten. Wenn auf unsere Site mit dem Netscape Navigator, oder Microsoft Internet Explorer Version 5.0 oder höher zugegriffen wird, werden die Daten durch die Secure Socket Layer (SSL) Technologie geschützt, die sowohl Server-Authentifizierung als auch Datenverschlüsselung benutzt, um sicherzustellen, dass die Daten sicher und durch Sie zugänglich sind.
Schließlich verwendet die Soconic Verwaltungs GmbH eindeutige Benutzernamen und Kennwörter, die bei jeder Anmeldung eingegeben werden müssen. Diese Sicherheitsvorkehrungen tragen dazu bei, dass unbefugte Zugriffe verhindert werden, dass die Datengenauigkeit gewahrt bleibt und die sachgerechte Nutzung der Daten sichergestellt ist.
Berichtigung und Aktualisierung Ihrer Daten
Falls Kunden ihre Anmeldedaten aktualisieren oder ändern müssen, können sie zu diesem Zweck die Benutzer- oder Organisationsdaten editieren. Zur Aktualisierung eines Benutzerprofils melden Sie sich unter kontakt@steppkes-kita.de an um Daten hinzuzufügen oder zu aktualisieren. Zur Aktualisierung von Abrechnungsdaten senden Sie bitte ein E-Mail an kontakt@steppkes-kita.de. Zur Kündigung der Services und zur Löschung ihrer Daten senden Sie ein E-Mail an kontakt@steppkes-kita.de.